Aktionstag „Unsere Welt – die Zukunft bist du“

Elterntaxi – nein danke!

Denn wir sind: „Die laufende Grundschule“Die Klassen 3a, 4a und 4b - versuchen Autofahrten zu vermeiden und damit weniger schädliche Abgase in die Umwelt abzugeben.

Dazu haben wir die Entfernung zwischen Elternhaus und Schule eines jeden Kindes herausgefunden und zählen nun eine Woche lang fleißig jeden Kilometer, der gelaufen wird. Am Ende der Woche werden alle Kilometer in den einzelnen Klassen zusammengerechnet und in CO²- Vermeidung umgerechnet.

An unserem Aktionstag haben wir das Projekt damit begonnen, dass wir in einem Plan die Wohnungen aller Kinder eingetragen haben. Dann haben wir eine Route festgelegt und schon ging es los. Wir sind zu (fast) allen Wohnungen der Kinder gelaufen und haben Hasen und Hunde gestreichelt und uns über jede Stärkung gefreut. Den Weg haben wir mit einem Streckenmessrad gemessen. „Die laufende Grundschule“ eben. Dabei haben die Kinder gelernt, Strecken von 100 m / 500 m bzw. 1 km immer besser einschätzen zu können. Schon an diesem Tag haben wir ca. 2-3 kg CO² vermieden.

Außerdem hat jede Klasse den Müll eingesammelt, der auf dem Weg herumlag. Auch mit der Müllvermeidung und Müllsortierung beschäftigen wir uns in dieser Woche und darüber hinaus.

Die laufende Grundschule         von Natalie Sponer und Amelie Oesterle (4b)

Am Freitag, den 20.09.2019 hatten wir einen Tag „fridays for future“. An diesem bewölkten Tag waren wir im Ort unterwegs, um die Laufwege der verschiedenen Kinder der Klasse abzugehen. Das war sehr spannend. Wir haben erfahren, wer wo wohnt. Frau Ahnert hat uns ein Messrad gegeben, mit dem wir die gelaufene Strecke abmessen konnten, nachdem wir die Entfernung geschätzt hatten. Wir kamen insgesamt auf 6 Kilometer. Auf unserem Weg durchs Dorf sammelten wir Müll ein, der am Straßenrand lag. Es war sehr kalt. Ein Mädchen aus der Klasse ist noch ins Haus gegangen. Sie hat Jacken geholt und verteilt. Als wir schließlich alle Häuser abgelaufen hatten, sind wir noch zum Schneckenspielplatz. Dort haben wir die dritte Klasse getroffen. Wir durften noch gemeinsam spielen. Danach haben wir noch 3 Häuser besucht. In der nächsten Woche hat Frau Ahnert uns eine Liste gegeben. Da mussten wir jeden Tag stempeln, wenn wir in die Schule gelaufen sind und CO2 vermieden haben. Das hat sehr gut geklappt. Wir verlängerten noch um eine weitere Woche. Die meisten von uns haben sehr viel CO2 vermieden. Sogar Frau Ahnert hat es zwei Mal geschafft, von Burlafingen nach Oberelchingen zu radeln. Eine Mitschülerin wohnt in Unterelchingen. Sie ist vom katholischen Kindergarten bis zur Schule gelaufen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr das auch mal ausprobieren. Damit helft ihr der Umwelt!

Projekttag „Unsere Erde – die Zukunft bist du!“

Projektthema der ersten und zweiten Klasse:

„Unsere neue Taktik ist weniger Plastik“

Die erste und zweite Klasse der Grund- und Mittelschule Oberelchingen setzte sich einen Schultag lang intensiv mit der Thematik „Plastikmüll“ auseinander.

Im Vorfeld gingen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise, wo uns Plastik in unserer Umwelt begegnet, aus welchen Bestandteilen es besteht und wie wir durch eine gewissenhafte Mülltrennung diesen Wertstoff wiederverwerten können.

Aber so viel Plastik – muss das sein? Angeregt durch ausgewählte Filmszenen erfuhren die Kinder, welche Gefahren der immer größer werdende Müllberg aus Kunststoff mit sich bringt. Was können wir dagegen tun?

Mit Hilfe einiger Mütter bedruckten die Kinder Stofftaschen, um eine Alternative zur Plastiktüte aufzuzeigen.

Wir starteten die mehrwöchige Aktion „Prinz und Prinzessin Umwelt“. Jeden Tag untersuchen wir unsere Pausenboxen und Schultaschen auf vermeidbares Plastik.

Wird es uns gelingen, den gelben Sack in der Klasse gar nicht mehr zu benötigen?

friday3 fileminimizer
friday4 fileminimizer