RSS

Um das doch etwas trockene Heimat- und Sachunterrichtsthema "Gemeinde" auch in der Praxis kennenzulernen, besuchten die Klassen 4a und 4b im November das Rathaus in Thalfingen. Als bewegte Grundschule war es selbstverständlich, den Weg zu Fuß zurückzulegen.

Zunächst wurden wir sehr nett von Herrn Botzenhardt begrüßt und dann in zwei Gruppen durch das Rathaus und das Bürgerbüro geführt. Dabei lernten die Kinder die einzelnen Sachgebiete kennen, deren Leiter, bekamen viele Erklärungen auf ihre Fragen und besorgten dabei als "Mitbringsel" auch die ein oder andere Rolle gelber Säcke. Besonders interessant war für alle der Blick in den Computer, der die Bilder der Kinderausweise der Kinder aus jüngeren Jahren gespeichert hatte. Einen emotionalen Bezug hatten die Kinder zum geplanten Bau des Kindergartens auf dem Gelände des Schulsportplatzes. Insofern interessierten auch Pläne des Hochbau- und Tiefbauamtes. Im Anschluss an die Führung konnten die beiden Klassen ihre vorbereiteten Fragen an Herrn Eisenkolb richten. 

Stolz, sich nun mit Sachen Rathaus auszukennen, liefen die Kinder dann wieder zurück nach Oberelchingen.

img_4372 fileminimizer 2
img_4372 fileminimizer 2
img_4373 fileminimizer 2
img_4373 fileminimizer 2
img_4374 fileminimizer 2
img_4374 fileminimizer 2
img_4375 fileminimizer 2
img_4375 fileminimizer 2
img_4378 fileminimizer 2
img_4378 fileminimizer 2
 
 
Powered by Phoca Gallery