Nach dem Gottesdienst kamen die Kinder der 1. Klasse und ihre Eltern, Geschwister und Großeltern zu ihrem ersten Schultag in die Schule. In das Gebäude geleitet haben sie alle übrigen Kinder der Grundschule, ihre Lehrer und Frau Eisele zunächst mit einem Sonnenblumen-Spalier.

Die neuen Erstklässler haben wir dann bei einer kleinen Einschulungsfeier in unserer Aula herzlich willkommen geheißen. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Eisele wurde dann das Theaterstück "Hannah, Paddy und der Glückskäfer" von einigen Kindern der 4. Klassen aufgeführt.

Paddy, die mit einem riesigen Schulranzen in die Schule kommt, wird gezeigt, welche der mitgebrachten Dinge für die Schule nützlich sind und welche Dinge eher stören. Der Glückkäfer, der zum Schluss aus dem riesigen Schulranzen von Paddy steigt, gibt den Erstklässlern noch viele gute Wünsche mit auf den Weg. Das Lied "Alle Kinder lernen lesen", gesungen von den Kindern der 2. Klasse und das Lied "Schule ist mehr", gesungen von den Kindern der 4. Klassen, rundete die Aufführung schließlich ab.

Dann aber waren endlich die Erstklässler die Hauptakteure. Sie wurden von ihrer Lehrerin Frau Aschner namentlich mit ihren Schultüten auf die Bühne gebeten und dort begrüßt.

Dann aber gab es die erste Unterrichtsstunde mit Frau Aschner im neuen Klassenzimmer. Die Eltern und übrigen Familienmitglieder konnten sich in dieser Zeit im Elterncafé mit den anderen Eltern austauschen. Hier hatten die Klassenelternsprecher bzw. der Elternbeirat ein wunderbares Kuchenbuffet mit Kaffee bereit gestellt.

Wir wünschen unseren Erstklässlern eine schöne Zeit in unserer Grundschule!

erstkläss...